Ihr Gartentraum wird zum Traumgarten

Die Firmengeschichte der Gärtnerei Menzel in Walsrode

Familiengeführt, professionell und kreativ.

Garten- und Landschaftsbau mit Tradition und Herz.

1883 in Walsrode gegründet, ist die Gärtnerei Menzel ein Familienunternehmen mit Tradition. Nachdem Eduard Menzel und seine Frau seit 1973 das Unternehmen leiteten und die Bereiche Floristik sowie Friedhofs- und Grabpflege ausbauten, haben Ihre Kinder Corinna Menzel-Jahns und Alexander Menzel mittlerweile die Geschäftsführung übernommen.

Ruheoase und Ort der Entspannung.

Mit Alexander Menzels Einstieg in den elterlichen Betrieb im Jahr 2009 wurde der Geschäftsbereich „Garten- und Landschaftsbau“ etabliert. Der gelernte und erfahrene Landschaftsgärtner verfügt über umfassendes Know-how bei der Neu- und Umgestaltung von Außenanlagen. Ob individuell gestalteter Privatgarten, professionell geplante Terrasse aus Naturstein oder Holz oder Pool- und Relaxbereich im eigenen Garten – die Gärtnerei Menzel ist als „Der Landschaftsgärtner“ mittlerweile weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt.

Ich freue mich sehr, dass immer mehr Menschen den Garten als private Oase der Ruhe schätzen bzw. wiederentdecken“, sagt Alexander Menzel. „Unsere Kunden erhalten bei uns alles aus einer Hand – von der Planung bis hin zur Realisierung ihres individuellen Gartenprojektes.

„Der Landschaftsgärtner“ realisiert Teich- und Poolträume.

Seit einiger Zeit übernimmt der Betrieb auch die Pool- und Teichgestaltung für seine Kunden. Ob modern oder naturbelassen – als TeichMeister-Partner im Verbund der Balena GmbH gestaltet Alexander Menzel mit seinem Team individuelle, zum jeweiligen Garten passende Teich- und Poolprojekte. Die „Gärtnerei Menzel – Der Landschaftsgärtner“ übernimmt alle anfallenden Arbeiten – von der Planung bis zur Fertigstellung, vom Naturpool ohne Chemie bis hin zur Neugestaltung bestehender Pools oder Anlage neuer Teich- oder Poollandschaft mit Fertigbecken und passender Gartengestaltung. Perfekt integriert in die Landschaft und zugeschnitten auf die persönlichen Wünsche und Anforderungen erhalten Kunden bei ihm das „Rundum-Sorglos“-Paket.

Professionell und erfahren.

Aber es muss nicht immer gleich die komplette Neuanlage eines Gartens oder der Pool sein – bei Menzel sind alle Kunden willkommen. Ob kleiner oder großer Auftrag, der Familienbetrieb mit fünf Mitarbeitern ist mit dem Herzen bei der Sache und unterstützt seine Kunden u.a. bei der Grabpflege, Pflasterarbeiten, der Anlage von Gartenwegen, beim Baum- und Gehölzschnitt, der Planung und Erstellung von Bewässerungsanlagen und Gartenbeleuchtung sowie Teich- und Bachläufen oder der Fällung und Rodung von Gefahrenbäumen. Kunden können sich – wie schon seit mehr als 130 Jahren – auf die Zuverlässigkeit, Erfahrung und Professionalität der Gärtnerei Menzel verlassen.

Unser FloralWerk

Seit dem 1. Januar 2015 ist der Betrieb geteilt und an die nächste Generation weitergegeben - zum einen in die bestehende Gärtnerei und zum anderen in das FloralWerk. Wir stehen unseren Kunden beratend zur Seite, gestalten ganz unterschiedliche Werkstücke und halten auch einfach mal einen kleinen "Schnack". Das Team berät sie gerne zu allen Anlässen, wo Blumen mit im Spiel sind. Angefangen mit der Taufe, Konfirmation, Geburtstag bis zur Hochzeit. Natürlich auch, wenn Sie einen Trauerfall haben. Und selbstverständlich zu allen kleinen Gelegenheiten, wo man gerne Blumen verschenkt.